2010/2016
In „Covered“ entzieht sich die durch das Licht vermittelte Spur der Wahrnehmung. Die Oberfläche des Bildes zeigt ein glänzendes Schwarz. 2004 habe ich mit Chlorbromsilberpapier experimentiert, um das Erinnern und Vergessen von fotografischen Schichten zu erforschen. Es gelang mir, ein Bild so in die Schicht einzubetten, dass es im Silber-Schwarz nicht mehr wahrnehmbar, aber als Spur noch vorhanden war. Ein Bleichbad oder eine Durchleuchtung brachten es wieder zum Vorschein. Die Fotografie konnte ein Bild bewahren, ohne es dem Blick preiszugeben.
2010 wurde ich in Tuol Sleng, einem Foltergefängnis in Phnom Penh, das in eine Gedenkstätte umgewandelt wurde, mit Hunderten von Schwarzweißporträts von Menschen konfrontiert, die in den 1970er Jahren inhaftiert worden waren. Die Roten Khmer hatten die Gefangenen akribisch fotografiert, um sie nach Fluchtversuchen leichter identifizieren zu können. Alle Abgebildeten wurden später in diesem Gefängnis oder auf den umliegenden Feldern ermordet. Sie waren in meinem Alter oder etwas älter. So wie die Bilder sie zeigen, hätten es auch meine Kinder oder jüngere Freunde sein können. Alle blicken in die Kamera, einige lächeln, einige tragen Schilder mit Nummern, andere zeigen deutliche Spuren von Misshandlungen.
Bilder, die das Leben und die Energie eines bereits verstorbenen Menschen festhalten, haben mich schon immer verstört, und so ging es mir auch mit diesen. Vor Ort habe ich spontan einige dieser Porträts fotografiert. Ein Akt der Annäherung und der Wunsch, die Erinnerung an diese Person und meine Begegnung mit ihrem Bild festzuhalten.
2016 habe ich beides zusammengeführt und 26 der in Tuol Sleng neu fotografierten Porträts tief in die fotografische Schicht hinein belichtet. Sie entziehen sich dem Blick und sind doch da.
Buddhisten glauben, dass die Seele keine Ruhe findet, wenn der Verstorbene nicht begraben wird. Das Wissen, dass viele der Opfer einfach erschlagen und auf dem Feld liegen gelassen wurden, führte zum Titel der Arbeit.
Handabzug auf Chlor-Bromsilber-Papier 30x30cm auf MDF schwarz aufgezogen in Schattenfugenrahmen, Holz, 33,6 x 33,6 cm
Ausstellungsansichten
Titelliste
Von links oben nach rechts unten:
01 unbekannter Mann mit Datum 22-8-78
02 unbekannter Mann mit Nummer 277
03 unbekannter Mann mit Datum 1-5-78
04 unbekannter Mann mit Nummer 4
05 unbekannter Mann mit Nummer 309
06 unbekannter Mann mit Nummer 55
07 unbekannter Mann mit Nummer 346
08 unbekannter Toter
09 unbekannter Mann
10 unbekannte Frau mit Nummer 320
11 unbekannter Toter
12 unbekannter Mann
13 unbekannter Mann
14 unbekannter Toter mit Datum 12-9-77
15 unbekannter junger Mann mit Nummer 50
16 unbekannter junger Mann mit Nummer 227
17 unbekannte Frau
18 unbekannte Frau mit Nummer 20
19 unbekannter Mann mit Nummer 161
20 unbekannter Mann mit Nummer 174
21 unbekannter junger Mann mit Nummer 186
22 unbekannte Frau
23 unbekannter Mann mit Nummer 186
24 unbekannter junger Mann mit Nummer 180
25 unbekannter Mann mit Nummer 88
26 unbekannter junger Mann mit Nummer 228