Vom Festhalten

1987/2024

Anfang der 1980er Jahre tauchten in den westdeutschen Medien die ersten Meldungen über AIDS als tödliche Krankheit auf, die in Europa und den USA vor allem Homosexuelle und intravenös Drogenabhängige betraf. Mitte der 1980er Jahre erkrankten die ersten Menschen in meinem persönlichen Umfeld. Ein Schock. Die gerade erkämpfte Freiheit im Umgang mit Sexualität und Beziehungen (Stonewall war 1969) wollte Leben und nicht an Krankheit und Tod denken.

Ausgehend vom Motiv der Pietà, in der um einen bereits Verstorbenen getrauert wird, entwickelte ich die Arbeit „Vom Festhalten“, die das „Sich-Festhalten“ und „Jemanden-Festhalten“ als zwar anstrengenden, aber auch lebendigen, liebevollen Akt in eine damals noch ungewisse Zukunft projiziert.

Eine Person in schwarzem Hemd und dunkler Hose steht vor schwarzem Hintergrund und hält eine andere nackte Person in den Armen. Die sitzende Person wirkt entspannt. Die Szene ist in Schwarzweiß gehalten, wodurch ein starker Kontrast zwischen Kleidung und Hautfarbe entsteht. (KI generierte Beschreibung)
Markus II, aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.
Ein Mann in schwarzer Kleidung und Turnschuhen hält vor einem schlichten dunklen Hintergrund einen anderen nackten Mann in den Armen. Der gehaltene Mann wirkt entspannt, seine Arme hängen locker herab. Das Bild ist in Schwarzweiß gehalten und fängt eine künstlerische und dramatische Pose ein. (KI generierte Beschreibung)
Markus I, aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.
Eine Person mit kurzen Haaren und dunkler Kleidung steht vor einem schlichten Hintergrund und hält eine langhaarige Person im Arm, die unbekleidet ist. Die Szene ist in Schwarzweiß gehalten, wodurch die kontrastierenden Töne der Kleidung und Haut hervorgehoben werden. (KI generierte Beschreibung)
Olaf II, aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.
Eine Person in dunkler Kleidung steht vor einem schlichten dunklen Hintergrund und hält eine nackte Person in den Armen. Die gehaltene Person hat langes Haar und ihr Körper ist entspannt. Die Szene ist in Schwarzweiß dargestellt. (KI generierte Beschreibung)
Olaf III, aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.
Schwarzweißfoto einer Person in dunkler Kleidung, die eine nackte, liegende Person hält. Die stehende Person blickt mit ruhigem Gesichtsausdruck nach vorne, während die andere Person horizontal gebettet ist und entspannt wirkt. Der Hintergrund ist schlicht und dunkel, was einen starken Kontrast erzeugt. (KI generierte Beschreibung)
Hans III, aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.
Eine Person mit kurzen, hellen Haaren, bekleidet mit einem schwarzen Hemd und einer schwarzen Hose, hält und wiegt eine nackte Figur in ihren Armen vor einem schlichten schwarzen Hintergrund. Die gehaltene Person ist von schlanker Statur und beide Figuren sind barfuß. Die stehende Person trägt dunkle Turnschuhe. (KI generierte Beschreibung)
Hans II. aus der Serie „Vom Festhalten“, 1987/2024, Silbergelatineprint, 60 x 60 cm, gerahmt.

Ausstellungsansichten

Schreibe einen Kommentar